Veranstaltung

Abschied vom Pfingstdings – Ein gelungener Pfingstsonntag in Schlalach

Am Pfingstsonntag fand in Schlalach zum letzten Mal das traditionelle „Pfingstdings“, organisiert durch unseren MUKS e.V., statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um gemeinsam einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag und Abend zu erleben. Der Hof war bis auf den letzten Platz gefüllt, alle Sitzgelegenheiten besetzt und auch die Gänge dicht belebt.

Den kulturellen Auftakt gestaltete unser Chor – der MUHsiCHOR – mit einem vielseitigen Konzert. Die bunt ausgewählten Titel kamen beim Publikum hervorragend an und wurden mit viel Applaus belohnt. Anschließend begeisterte ein junger Michael-Jackson-Fan mit einer eindrucksvollen Tanzvorführung. Sein Auftritt sorgte für große Anerkennung und begeisterte Reaktionen der Gäste.

Für viele Lacher und beste Unterhaltung sorgten einmal mehr Karnikel Schulze und seine Frau. Die beliebte Comedy-Einlage der Laienschauspieler aus Schlalach und Treuenbrietzen griff auch in diesem Jahr aktuelle Ereignisse aus dem Dorfleben auf. Im Mittelpunkt standen diesmal Gaby und Gerald, die seit ihrem Zuzug nach Schlalach das Gemeinschaftsleben bereichert und viele Impulse für das Dorf gesetzt haben. Da sie unsere kleine, feine Dorfgemeinschaft nun verlassen, um in Griechenland einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, wurden sie von Karnikel Schulze auf besondere Weise verabschiedet. Als Erinnerung erhielten beide ein kleines Geschenk.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten anschließend handgemachte Live-Musik von „Die 2“, einem Johnny-Cash-Coversänger sowie die Schlalacher Band „Freitags bei Gaby“.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der überraschende Besuch eines vermeintlichen Polizisten, der sich über Ruhestörung beschwerte. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine humorvolle Comedy-Einlage handelte, die für viel Gelächter und beste Stimmung sorgte.

Abgerundet wurde der Tag durch die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten am Kuchen- und Grillbuffet. Ein Großteil der Speisen wurde von den Schlalacherinnen und Schlalachern selbst zubereitet und trug zum gelungenen Gelingen der Veranstaltung bei.

So endete das letzte Pfingstdings als rundum gelungenes Fest voller Musik, Humor, Gemeinschaft und schöner Erinnerungen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.